top of page

Moin Hamburg!

Februar 2020. Hamburg in all seinen Facetten zu erleben, braucht definitiv mehr als ein Wochenende! Man muss jeden Stadtbezirk für sich entdecken und wird schnell feststellen, dass jedes Viertel sein Eigenleben führt. Mich persönlich hat die Route entlang des Wassers magisch angezogen. Von der Binnenalster entlang an den Fleeten durch die Innenstadt, hinab bis zum Hafen hatten wir einen wirklich entspannten Spaziergang. Auch wenn Hamburg mit seinen 1,75 Millionen Einwohnern einer der größten Städte Europas ist, habe ich mich wie in einer Kleinstadt gefühlt. Alle Stadtteile sind sehr übersichtlich und gut zu Fuß zu erreichen. Ich habe Hamburg als entspannte Hafenstadt wahrgenommen, konnte dem Rauschen des Wassers, der einherfliegenden Möwen und den Klängen der Schiffe lauschen. Ein Urlaub mit Hund ist hier definitiv empfehlenswert! *Dieser Blog-Beitrag enthält Werbung.

Speicherstadt | Hamburg

Rotherbaum

Wir haben unsere kleine, aber feine "Wohnung" im Grindelhotelchen über Airbnb gefunden. Die Wohnung liegt im Grindelviertel, Stadtteil Rotherbaum, ein ruhiges und gefühlt abgelegtes Viertel. Trotz der hauchdünnen Wände konnten wir nachts tief und fest schlafen. Selbst die Nachbarn haben Rücksicht genommen und haben sehr leise gesprochen. Wer die Absicht hat über das Wochenende da zu verbleiben und das Zimmer nur zum übernachten zu beziehen, ist hier perfekt. Eine Küche gibt es hier nämlich nicht. Der nächste Park um mit dem Hund kurz Gassi zu gehen, ist der Schanzenpark mit seinen Grünflächen. Dieser ist nur 10 Minuten zu Fuß entfernt.

Die Suche nach einem freien Tisch in einem Restaurant hat sich während der Fahrt nach Hamburg telefonisch als sehr schwierig erwiesen. Entweder waren diese bereits ausgebucht oder sind erst gar nicht ans Telefon gegangen. Das Restaurant "Bullerei" von Tim Mälzer hätten wir z.B. 6 - 8 Wochen vorher reservieren müssen. Nach ca. einer halben Stunde Telefonerei habe ich für den Freitag Abend einen Tisch bei Buddles Gasthaus und Weinbar bekommen und habe direkt für Samstag Morgen, Samstag Abend und den Sonntag Morgen vorgesorgt und einen Tisch für uns reserviert. So mussten wir uns keine Sorgen machen, dass wir das Wochenende verhungern ;)

Wer länger in Hamburg Urlaub machen möchte, für den lohnt sich definitiv eine Hamburg Card. Damit sichert man sich exklusive Rabatte rund um den Hamburg-Aufenthalt.

Freitag | BUDDELS Gasthaus & Weinbar

Als wir dann abends angekommen sind, haben wir uns mit Ayla auf dem Weg in die Speicherstadt gemacht. Ein ca. 35 Minütiger Fußweg bis zum Restaurant. Ein wirklich sehr entspannter Fußweg mit kaum Menschen und Autos auf der Straße. In der Speicherstadt angekommen wurden wir mit Hund herzlich begrüßt, hatten Platz am Fass genommen und einen Wein aufs Haus bekommen. Kurz danach durften wir dann auch an unseren reservierten Tisch Platz nehmen. Aus dem Fenster hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Nikolaifleet. Das Ambiente ist sehr besonders und sehr schick aufgesetzt, trotz alledem haben wir uns in unserem Alltagslook sehr wohl gefühlt, das Personal hat einen kompetenten Eindruck gemacht und uns zu unserem ausgewählten Überraschungsmenü mit Weinbegleitung sehr gut über die Weine informiert. Da ich das Restaurant bei der Suche im Netz nicht gefunden habe, sondern nur aus Zufall drauf gestoßen bin, ist es ein absoluter Geheimtipp für die, die auf besonders hochwertiges Essen mit einer einmaligen Weinbegleitung legen!

Hamburg ©googlemaps

Samstag | Schanzenviertel

Das Schanzenviertel ist nicht gerade für seine Sehenswürdigkeiten bekannt, sondern eher für seine Altbauten, coolen Läden, vielen Cafés und kleinen Boutiquen und nicht zuletzt für das alternative und multikulturelle Leben. Streetart an allen Ecken und die Rote Flora.

Direkt um 10 Uhr nach Ladenöffnung sind wir im Mamalicious angekommen. Ein hippes vegetarisches Café. Hier gibt es eine kleine Palette an Pancakes, Burger, vegane Gerichte und handgemachte Cupcakes. Dafür das eine Vorreservierung nicht nötig war, war es bei unserer Ankunft schon voll und wir konnten nur an der Theke Platz nehmen. Vor der Tür haben sich schon die Nächsten angestellt und wollten Platz nehmen. Trotz der Lautstärke und der Fülle an Menschen in dem kleinen Laden hatte Ayla kein Problem, dass jeder über sie hergehen musste um an uns vorbeizukommen. Vielleicht wäre das nicht ein Laden für jeden Hund und auch nicht für jeden Menschen. Mir persönlich war es zu laut, das Personal zu langsam und das Essen hat am Ende auch nicht geschmeckt, sodass ich am Ende mit leerem Magen Richtung Binnenalster gegangen bin.

Jungfernstieg

Im Zentrum von Hamburg liegt der Jungfernstieg mit der Binnenalster. Auf den Stufen des Jungfernstiegs zur Alster geht es gemütlich zu. Der Blick auf den Binnensee ist großartig und man kann gemütlich vor sich herflanieren. Am Jungfernstieg kann man sich unter anderem das riesige Rathaus anschauen oder in der Stadt shoppen gehen oder sich in einem der vielen Restaurants mit schöner Aussicht auf die Alster stärken.

Wir haben uns in die kleine Alster Lagune gesetzt und hatten einen tollen Panoramablick auf die Binnenalster. Während wir unsere Fischsuppe genossen haben, konnten wir die kleinen Schiffchen mit den Alster-Rundfahrten von hier aus beobachten.

Jungfernstieg | Binnenalster
Kleine Alster | Hamburg

Das Rathaus, neben der "kleinen Alster", ist mit seiner beeindruckenden Architektur im Neo-Renaissance Stil mit Abstand der prachtvollste Bau der Stadt. Hier haben sich zu dem Zeitpunkt Menschen für eine Demo versammelt, sodass wir recht schnell weiter Richtung Speicherstadt gelaufen sind.

Rathaus | Hamburg

Speicherstadt

Wer die roten Backsteinriesen an den Fleeten (Wasserläufen) sehen kann, weiß das er in der Speicherstadt angekommen ist. Über die Fleete und Wasserwege führen die verschiedensten Brückenkonstruktionen. Von dort habt ihr auch immer neue Einblicke und tolle Spots für eure Erinnerungsfotos.

An der Nordelbe haben wir uns für einen Drink ins Coast gesetzt und hatten von der Bar aus eine wundervolle Aussicht auf die Nordelbe und die Elbphilharmonie. Von dort aus haben wir den Sonnenuntergang an der Glasfassade der Elbphilharmonie beobachten können. Je nach Lichtverhältnissen und Wetter wirkt die einzigartige Glasfassade anders.

Elbphilharmonie

Wer Hamburg besucht, kann das Gebäude unmöglich übersehen - Die Elbphilharmonie. In der wunderschönen Speicherstadt befindet sich das gigantische Backsteingebäude mit dem segelschiffartigen Glasaufsatz, das übrigens an der höchsten Stelle 110 Meter misst. Unter anderem berherbergt die Elbphilharmonie zwei Konzertsäle, ein Vier-Sterne-Plus-Hotel mit Spa, Privatwohnungen, ein Restaurant und eine für Besucher zugängliche Plattform mit toller Aussicht.

Landungsbrücke

Die Nacht brach ein und wir konnten auf der Landungsbrücke den wunderschönen Hafen bestaunen. Da sich der komplette Hafenbereich bei Dunkelheit in ein gigantisches Lichtermeer verwandelt, werdet ihr nicht nur einmal Gänsehaut bekommen. Eine wirklich unfassbar schöne und romantische Atmosphäre!

Sonntag | Elbstrand Övelgönne

Ganz nah an der Stadt und super schnell erreichbar ist der Elbstrand Övelgönne. Hier gibt es einen kleinen Sandstrand. Neben dem Sandstrand findet ihr dort viele Cafes und Restaurants. Zwar fahren regelmäßig kleine Fähren und Frachtschiffe vorbei, trotzdem kann man am Elbstrand eine erholsame Auszeit nehmen.

Zum frühstücken kann ich das Jools empfehlen. Auch hier würde ich empfehlen frühzeitig einen Tisch zu reservieren! Das Frühstücksbuffet ist reichlich gedeckt und man hat eine ganz besondere Auswahl an Aufstrichen und Marmeladensorten, Obst, Aufschnitte und vieles mehr. Die Atmosphäre war toll und das Personal sehr freundlich. Für Ayla gab es sogar ein Päckchen ,,Leckerli-to-Go". Nach dem Frühstück hatte Ayla am Elbstrand ganz tolle Gespräche mit anderen Hunden und hat sich am Strand so richtig ausgetobt.

Die besten Insider Tipps Hamburg von meinen Lesern:

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an euch für all die wertvollen Tipps!

Insider Tipp von Johnny & Rita @johnnyboyjohnjohn

Spazierwege:

1. Falkensteiner Ufer bis Övelgönne ca. 10km oder erst ab Jenischpark bis Övelgönne. Hier können Hunde über lange Strecken ungestört Rennen und frei laufen.

2. Boberger Dünen Wunderschön für Sandfans. Parkplätze auch vorhanden

3. Horner Rennbahn Wenn es mal schneller gehen muss. Eingezäunte Rennbahn. Man kann hier gut seine Runden drehen.

4. Hundewiese Start: S-Bahn-Station Hamburg Nettelnburg, hier gibt es auch eine kleine Hundewiese mit Hindernissen für Hunde. Von dort laufen wir dann über den Allermöhe See in Richtung Eichbaumsee und steigen dann am Mittleren Landweg wieder in die Bahn.

5. Eine eingezäunte große, schöne Fläche ist sonst noch in Höltigbaum und Wentdorf zu finden. Wentdorf gefällt mir persönlich besser, da man dort auch außerhalb der Hundewiese super schön und auch lange spazieren gehen kann. Hier sind allerdings viele Hunde unterwegs.

Essen:

1. St. Georg Qurito. Super für mexikanische Bowls oder Burritos

2. Sternenschanze Schanzen Döner. Super leckere Vegane Döner

3. Nähe Rindermarkthalle Maharaja Hamburg, zwar im Service manchmal etwas verwirrt aber sehr lecker. (Tipp: alles auf einmal bestellen, dass funktioniert irgendwie am besten, Getränke, Essen, etc.)

4. Portugiesen Viertel Luigi’s. Unbedingt reservieren!

5. Reeperbahn Pizza Bande!!! Im Sommer kann man da auch super draußen essen

6. La Famille Croque und Crepes. Bei Croque ist die Voodoo Sauce super begehrt.

Insider Tipps von @labby_rufus

Die Hafencity, ein Muss für Hafen- und Architektur-Fans. Gefühlt entsteht hier jede Woche ein neues interessantes Gebäude (https://www.hafencity.com/). Mit Glück trifft man Helene Fischer beim Einkaufen im Edeka. Kleinere süße Boote stehen im Hafen an den Marco Polo Terassen. Essen gehen kann man super im Chili Club. (https://www.chilliclub-hamburg.de/)

Mit der Fähre 62 bis nach Finkenwerder fahren & das zum „Schnäppchen“-Preis. Hierfür muss lediglich ein HVV-Ticket gezogen werden und man hat eine günstige Hafenrundfahrt. Hier mein Tipp: Unbedingt bei den Docklands (Bürogebäude in Form einer riesen gläsernen Yacht; hier hat man auf dem Dach einen super Blick über Hamburg; https://de.wikipedia.org/wiki/Dockland) und in Övelgönne (Elbstrand und Beachclubs) aussteigen. Nicht weit von hier ist das Falkensteiner Ufer, Rissen. Kein besteht Leinenzwang und man lernt viele nette Hunde und deren Besitzer kennen. (https://www.falkensteiner-ufer.de/)

Stand Up Paddling (https://alster-surfer.com/) oder eine Fleetfahrt mit dem Alsterdampfer (http://www.alsterdampfer.de/) auf der Alster und ihre Kanäle (nur für Wasserratten). Hier sieht man wirklich die schönsten und wohl auch grünsten Ecken von Hamburg.

Schanzenviertel; tolles Szeneviertel mit vielen Restaurants, Cafés, Bars und gemütlichen Läden zum Shoppen. Neben dem Trubel gibt es auch den großen Schanzenpark. Hier ist im Sommer viel los – Open Air Kino, kleinere Konzerte von (noch) unbekannten Künstlern. Der Schanzenflohmarkt jeden Samstag ist auch sehr sehr beliebt. (https://www.hamburg.de/schanzenviertel/)

Es gab in Hamburg bereits zwei tolle Bundesgartenshows – zum einen der Inselpark in Wilhelmsburg; hier ist seitdem auch ein ziemlich tolles Wohnviertel mit verrückten und innovativen Gebäuden entstanden, so wie das Planten un Blomen (https://plantenunblomen.hamburg.de/) mitten in der Stadt (zwischen St. Pauli und Zentrum). Hier gibt es im Winter eine Schlittschuhlaufbahn. Direkt nebenan ist das Heiligengeistfeld auf dem drei Mal jährlich der Hamburger Dom stattfindet, so wie in WM/EM-Sommern ein Public Viewing.

Die Lange Reihe (https://www.hamburg.de/lange-reihe/) ähnlich wie das Schanzenviertel hat die Lange Reihe zahlreiche Restaurants und Bars. Die Schwulen und Lesben-Szene ist hier besonders vertreten, auf eine super aufgeschlossene und freundliche Art und Weise. Von hier aus startet die jährliche CSD Parade. Der wohl beliebteste Laden hier ist „Otto’s Burger“ (https://www.ottosburger.com/), Achtung: lange Wartezeiten. Die beste Eisdiele Hamburgs ist Luicellas Ice Cream – ein Muss! (https://luicellas.de/)

Was sollte man außerdem unbedingt in Hamburg machen?

1. Franzbrötchen essen!

2. Durch den Alten Elbtunnel spazieren; vom anderen Ufer die Landungsbrücken bestaunen

3. In der 20up Bar einen Cocktail trinken (https://www.empire-riverside.de/de/restaurant-und-bars/skyline-bar-20up/)

4. Ein Alsterwasser trinken auf einer Barkasse

5. Mit der U3 einmal die schönsten Stadtteile abklappern

6. Um die Alster spazieren (oder sogar joggen)

7. Das Planetarium besuchen (https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite)

Dinge, die Hamburger nicht machen oder sagen, was Touristen wissen sollten:

1. Es woanders schöner finden – Hamburg ist die schönste Stadt der Welt

2. Sich über den Regen beschweren

3. Auf den Kiez gehen

4. Den Schlagermove besuchen

5. Mit „Moin moin“ grüßen, es heißt nur „Moin“

6. An einem Samstag shoppen gehen

7. Junggesellenabschiede freundlich begrüßen

8. „Nich lang schnacken, Kopp in Nacken“ sagen wir tatsächlich eher selten

Insider Tipp von @jimmy_the_frenchi

,,Also unsere Lieblingsläden sind definitiv MoinHund und das Barfital. Wohnen tun wir selbst ja in Bergedorf. Und für Hunde ist das einfach herrlich hier. Super viel Grün und an der Elbe kann man überall super schön spazieren gehen. Vor allem die Runde um den Eichbaumsee ist klasse. Die ganze Strecke am Wasser ist ein Freilaufgebiet."

Insider Tipp von @pawerfulbarney

Also ich hätte drei Tipps für mit und ohne Hund:

1. Ab dem Frühling sind die Boberger Dünen bzw. die Boberger Niederung für ausgiebige Spaziergänge sehr schön. Es liegt allerdings etwas außerhalb in Bergedorf.

2. Die Stadtparkwiese und Stadtparksee im Sommer. Super für ein Picknick

3. Eine Hafenrundfahrt mit der HVV-Fähre. Da kann man ganz normal mit einer Tageskarte des öffentlichen Nahverkehrs eine günstige Version einer Hafenrundfahrt machen und zwischendurch sogar aussteigen und bspw am Elbstrand spazieren :)

Insider Tipp Hamburg von @schwester.betty

Wohnen

Rund um Stadtpark, Rotherbaum an der Alster, St. Georg rund um lange Reihe: direkt an der Alster

Essen

Burger: Grilly Idol, Pizza: Slim Jims, Pizzabande, oder im Portugiesenviertel am Hafen, asiatisch vegan: AN VEGAN HOUSE, bestes Sushi, auch vegan: Raw like sushi